Kant. Geräteturnmeisterschaft 2017

Sporthalle Andelfingen, 1. Februar 2017:

Präzisionsarbeit unter höchster Konzentration

Für einen Schulanlass ist es ungewöhnlich still in der Sporthalle in Andelfingen. Doch ich bemerke schnell, dass es die Stille der Konzentration ist, die in der Halle vorherrscht. Von der Zuschauertribüne schaue ich zu, wie die Schüler und Schülerinnen ihre Choreografien zum Besten geben. Sie schlagen Räder, gehen in den Handstand und vollbringen elegant eine Bodenrolle. Hätte ich das auch gekonnt? Da bin ich mir nicht sicher. Besonders als ich das Geschehen am Stufenbarren genauer betrachte, steht fest: Diese Jugendlichen haben ganz schön viel trainiert für den heutigen Tag. Und die Resultate können sich sehen lassen.

Strahlend erzählt mir René Russenberger, dass rund 70 Schülerinnen und Schüler beim Anlass mit dabei sind. Auf den letzten Drücker gab’s noch viele Anmeldungen. Von überall her sind sie gekommen und geben mit Freude bekannt: „Wir kommen auch nächstes Jahr wieder!“ Das Niveau ist hoch und der Spassfaktor auch, denn hinter den einstudierten Abläufen steckt ganz viel Leidenschaft für die Sache. Wir sind gespannt aufs nächste Mal.

Lena Bühler