Kant. Geräteturnmeisterschaft 2018

Geräteturnen in Andelfingen

Einen idealen Termin für eine Kantonale Meisterschaft zu finden, gestaltet sich nicht immer einfach. Der frühe Zeitpunkt für das Geräteturnens scheint sich aber zu bewähren, fanden sich doch wieder 20 Teams in Andelfingen ein. Auf allerhöchstem Niveau präsentierten die Schulhausriegen ihre Übungen, wo die fokussierte Anspannung mit Händen zu greifen war. Die Elite in der Kategorie A kämpfte nicht nur um die Medaillen, es ging auch um die begehrten Plätze am Schweizerischen Schulsporttag in Lausanne. Rein sportlich gesehen könnten dort wohl alle Equipen unseren Kanton würdig vertreten. Ob es dann mehr als drei Teams sein werden, wird die Ranglistenkonstellation weisen. Für die unglücklichen Viertplatzierten wäre es zu hoffen! In der Kategorie B, wo gemäss dem KZS-Lehrmittel geturnt wurde, waren immerhin sechs Teams engagiert. Eigentlich wenig, wenn man bedenkt, dass mit diesen Grundlagen im Bausteinsystem im ganzen Kanton geübt wird. Auf jeden Fall hatte der Organisator und Disziplinenchef René Russenberger keine Probleme, einen perfekten Ablaufplan aufzustellen und auch genügend Vorbereitungszeit einzuplanen. Der Anlass darf als voller Erfolg gewertet werden, auch wenn ihm ein wenig mehr Breite (Kategorie B!) zu gönnen werde. Und auch das Einbinden von Primarschülerinnen wäre mindestens einmal eine Überlegung wert. René könnte das sicher richten!

Ch. Bühler, KZS