Schweizerischer Schulsporttag 2018

Schweizerischer Schulsporttag 2018 in Lausanne

Mit 10 Medaillen war die Ausbeute unserer ZH-Teams überraschend gut, trotzdem einige Equipen nicht mit der Bestbesetzung antreten konnten. Einmal mehr konnten die Wädenswiler Tischtennis-AkrobatInnen überzeugen, und einen ganzen Medaillensatz abräumen. Aber auch im Beach oder im Mädchenhandball konnte Gold gewonnen werden. Gratulation an die Ossinger und Ustemer!

Viele Teams nutzten die Gelegenheit und planten den Anlass mit einer ¨Bernachtung. Und sie sollten es nicht bereuen: Die Léman-Stadt präsentierte ihr besonders Flair und stimmte mit bestem Wetter auf den Event ein.

Die Rückmeldungen betreffend Organisation und Ablauf der Wettkämpfe sind bis jetzt durchweg positiv. Selber konnte ich die Disziplinen in den Strandanlagen besuchen, wo die Polysportive Stafette, Leichtathletik, Beach-Volleyball und das Schwimmen stattfanden. Wir trafen da auf bestens organisierte Anlässe, die mit kompetentem und motiviertem Hilfspersonal einer Schweizerischen Meisterschaft einen absolut würdigen Rahmenverliehen. Bei der Polystafette hätte man sich ein bisschen mehr Fantasie gewünscht, bewegten sich doch alle Disziplinenabschnitte auf den gleichen - perfekt abgesperrten!- Strandwegen. Besonders für die Biker hätte es da schon die eine oder andere Kuppe für einen Geländeausritt gegeben. Dass es sich da die Organisatoren aber zu einfach gemacht hätten, darf man ihnen nicht unterstellen. Immerhin stand der ganze Anlass noch vor einem halben Jahr auf der Kippe und es ist besonders dem Waadtländer Kantonalverband hoch anzurechnen, die Veranstaltung nach dem anfänglichen Rückzug doch noch ausgerichtet zu haben. Nun dürfen wir uns ja bereits auf 2019 freuen, wo der Schulsporttag in der Stadt Basel stattfinden wird. Da können wir dann darauf gespannt sein, wie es die Basler mit der Polysportiven Stafetteagehen werden...

Wir gratulieren allen Teams für ihre hervorragenden Leistungen und hoffen auf positive Botschafter seitens Teilnehmende und Betreuer für unsere Veranstaltungen.

Christoph Bühler