Streetball-Open 2017
Mit grosser Zuversicht gingen wir an die Organisation des ersten Streetball-Open. Immerhin stand uns doch eine ideale Sporthalle (gratis!) zur Verfügung und auch das Organisationsteam war bereit. Dass sich dann nur gerade sieben Teams anmeldeten, war dann schon ein Dämpfer. Bezeichnenderweise waren diese alle aus der Kategorie der Knaben, 8. und 9. Klasse; wir konnten uns also auf dynamische, technisch hochstehende Partien freuen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Erstaunlicherweise setzten sich dann diejenigen Teams am positivsten in Szene, welche von den Spielertypen her am unterschiedlichsten zusammengesetzt waren. Eigentlich wie bei den “Grossen“, wo neben einem hochgewachsenen Vollstrecker, ein eher kleiner Wusler für die Überraschungsmomente verantwortlich ist und der Dritte als Pflug für Freiraum sorgt.
Alle Spiele liefen in einem äusserst fairen Rahmen ab, das Handshaking war selbstverständlich und bei Regelfragen einigte man sich schnell, auch ohne Schiedsrichter. So war es auch für uns sehr interessant und aufschlussreich, wie sich die Schulregeln bewähren, respektive wo man sie ergänzen und anpassen sollte.
Wir danken allen Beteiligten für diesen erfreulichen Turniertag und insbesondere Michael Nobs, der in seiner Heimhalle als verlässlicher Partner die Organisation vor Ort übernahm und mit seiner Initiative diesen Anlass erst ermöglichte.
Christoph Bühler, KZS