United World Games: Jugendspiele der Superlative

United World Games in Klagenfurt, 22.-25.6.17:

Vom 22.- 25.6.17 fanden die UWG bereits zum zwölften Mal in Klagenfurt und Umgebung statt. In den 11 angebotenen Disziplinen, wo auch Schwimmen, Tennis, OL und Leichtathletik als Teamwettkampf angelegt wurden, wetteiferten über 10'000 Kinder und Jugendliche in diversen Kategorien. Das Wörthersee-Stadion war bei der Eröffnungsfeier zwar “nur“ knapp zur Hälfte besetzt, aber was heisst das schon bei einem Fassungsvermögen von 32'000! Der Einmarsch der Nationen wollte dann kein Ende nehmen; immerhin waren alle Kontinente vertreten (ausser der Antarktis), wobei die meisten Teams schon aus Österreich und den benachbarten Staaten kamen. Das gezeigte Spielniveau war erstaunlich hoch, formierten sich die Teams doch vornehmlich aus Sportvereinen und Sportschulen. Die Schweizer Delegation war mit 10 Teams eher klein. Wobei die Joner Volleyballgirls immerhin Gold mit nach Hause nehmen durften. Zum ersten Mal wurde auch –mit Schweizer Beteiligung- Unihockey gespielt. Dieser Anlass wurde vom ansässigen Verein in Villach perfekt organisiert, und trotz des ungewohnten Kleinfeldes entwickelten sich rasante Partien von grossem Unterhaltungswert. Die meisten anderen Disziplinen fanden im Sportpark, rund um das Stadion statt, wo auch die zentrale Verpflegung mit Schnitzel, über Kebap bis zu Salatbowle keine Wünsche offen liess. Der perfekt organisierte Shuttleservice mit grossen Gelenkbussen machte es möglich, in einer Viertelstunde alle Hotspots des Anlasses zu erreichen. So war die UWG auch in der Innenstadt von Klagenfurt präsent, wo das mobile Basketballfeld zu den Showangeboten der Kärtner Tage des Sports gehörte. Die Organisatoren sorgten mit einem zusätzlichen Aktivitätsprogramm dafür, dass für die Teams und natürlich auch für die Betreuer keine Leerzeiten entstanden, und dies bis spät in den Abend. So traf man auch auf Marcel Straub mit seinem Street-Racket-Projekt, der kaum einmal Zeit für eine Verschnaufpause fand. Die mediterranen Temperaturen sorgten auch dafür, dass vor allem der Shuttle Richtung Wörthersee-Strandbad immer gut besetzt war.

Der Programmablauf, der erst am Freitag den Start der Wettkämpfe vorsah und mit den Finals und Ehrungen am Sonntag endete, ist schon ein wenig speziell und wahrscheinlich einfach Tradition. Und dem Team aus der Mongolei ist das eh egal!

Fazit: Kärnten mit Wörthersee und Klagenfurt ist immer eine Reise wert. Vor allem dann, wenn dort die United World Games abgehalten werden!

 

Christoph Bühler, KZS